Mein Modellschlepper "Taucher O.Wulf 5" vormals "Odin"

Der kraftvolle Modellschlepper "Odin" von Robbe ist ein Funktionsmodell, dass auch eine wirkliche Funktion hat, er kann wircklich was schleppen.

Daten: Länge:1,20m; Breite:0,33m; Gewicht: 21kg. Der Antriebsmotor wird mit einem Blei-Akku Pack von 12V und 22,5Ah (3x7,5Ah) betrieben. Für Sonderfunktionen ist ein weiterer Blei-Akku mit 6V und 7,2Ah eingebaut.


Den Umbau begann ich 2008, nachdem ich im MDR einen Filmbericht über das einsetzen des letzten Teilstückes der neuen Brücke von Stralsund nach Rügen gesehen hatte, bei der, der Schlepper "Taucher O. Wulf 5", beteiligt war. Ab da wurden Informationen gesammelt und die "Odin" umgebaut. Endlich ein reales Vorbild.

Die Aufbauten und Teile des Rumpfes, wurden nach Fotos, die es im Internet zu sehen gibt, neu erstellt und sind naturgemäß nicht 100% maßstabgetreu. Der allgemeine optische Eindruck sollte aber passen.

Sehr hilfreich war ein Baubericht im Forum "www.schiffsmodell.net" der Beitrag

"Robbe Odin Umbau zum Taucher O.Wulf 5"


Schlepper "Odin" zieht mein Kajak Oktober 2001





Bei einer Urlaubsfahrt in Warnemünde das Orginal erwischt
Das Modell des Schleppers "Taucher O. Wulf 5"

 

 

 


 

 

 

 

 

 Bilder und Film entstanden bei einer Probefahrt am 23.3.2017 am Rhein-Herne Kanal


Das Arbeitsschiff auf einer Testfahrt