Die Welt im Kajak erkunden

Seit 1999 habe ich mich dem Kanusport verschrieben. Diesen Sport übe ich im Kanu Club Recklinghausen II ev aus. Dieser liegt am Rhein-Herne Kanal auf Herner Gebiet ist aber beim Amtsgericht Recklinghausen gemeldet, weil der Verein aus den Aktivitäten der Lehrwerkstätten des Bergwerks "Recklinghausen 2" in Recklinghausen Hochlarmark hervorging und dieses Bergwerk  für diesen Vereinsnamen Pate stand.

Unsere Mitteleuropäische Welt zu Wasser erkunden, ist eine wunderbare Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.

Eine für mich hervorragende Möglichkeit, neben dem Fahrradfahren, eine sportliche Betätigung auszuüben ist das Kajakfahren. Mein Boot, ein Seekajak der britischen Firma Valley, der "Nordkapp Yubilee" ein 5,50m langes und 0,54m breites Boot. Dieses hat hervorragende Eigenschaften. Es ist sehr seetüchtig, bequem und ich fühle mich, bei 3 Abschottungen, in diesem sehr sicher.

Alle Touren wurden mit mindestens einem Paddelfreund durchgeführt.

Meine erste längere Tour ging 2006 von Herne nach Emden.

2007 von Herne über Holland nach Emden

2007 auf der Donau von Ingolstadt nach Wien.

2007 Mosel über den Rhein nach Herne

2008 von Herne über die Kanäle (Rhein-Herne Kanal; Dortmund-Ems Kanal; Mittelland Kanal) zur Weser, Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven nach Emden

2009 von Mainz-Mombach nach Herne

2010 von Herne nach Kiel. Wieder über die Kanäle aber dann zur Elbe, den Elbe-Lübeck Kanal nach Travemünde und zum Ziel nach Kiel.

Ein Blog ist auf unserer Kanu-Club Homepage.  http://kanuclubre2.blogspot.de/

2011 Start diesesmal in Bleckede an der Elbe, über Hamburg, die Wilster, den    Nord-Ostsee Kanal zur Ostsee und dann nach Missunde an der Schlei.

2012 von Lindau am Bodensee, den Rhein runter zur Ruhr und nach Herne.

2013 von Herne über die Kanäle und Havel nach Berlin.

2014 von Weimar (Lahn) über den Rhein nach Herne.

2015 von Herne nach Wismar (Ostsee) über die Kanäle nach Berlin und von dort zur Oder und dann über Stettin zur Ostsee.

2016 von Herne über Emden nach Wilhelmshaven.


2007 Tour über die Niederlande nach Emden



 

2007 auf der "Tour International Danubien" kurz TID. Bild ist kurz vor Wien entstanden

 

2010 kurz vor Kiel, Am Kanu-Club in Wanne-Eickel gestartet und knapp 930 km nach Kiel gepaddelt. Dauer 5 1/2 Wochen. Im Hintergrund das Kriegsmarine Ehrenmahl

 

 

2012 Tour von Lindau (Bodensee) nach Herne (830km). Anlanden beim Kanu-Club Unkeln

 

2013 Tour von Herne nach Berlin. Auf der Havel.

 

2015 Tour von Herne über Berlin, Stettin an der Oder, nach Wismar. Das war unsere bis dato längste Tour mit 1010km und 6 Wochen Dauer. Hier auf dem Stettiner Haff.

 

2016 Tour von Herne über Emden nach Wilhelmshaven. Auf der Ems.