Startseite
Hobby´s
Schiffsmodellbau
Plastik-Flugmodellbau
Kleingarten
Kanu-Club
Bildergalerie
 


Meine Hobby´s drehen sich eigentlich überwiegend um den Modellbau. Da ich gegenwärtig wenig Zeit für die Modelleisenbahn habe, lass ich sie mal außen vor. Wenn mal der Zeitpunkt gekommen ist, wo der Enkel groß und andere Verpflichtungen wegfallen, werde ich wohl wieder mit der Modelleisenbahn anfangen.  


Modelle von Schiffen, ob Standmodelle oder fahrttüchtige-Modelle, haben schon immer ( wie auch Flug und Eisenbahnmodelle ) meine Phantasie angeregt. Aber der Schiffsmodellbau hat was besonderes. Meine Mutter ist in Ostpreußen am Frischen Haff aufgewachsen. Ihre Eltern waren dort Fischer und ihre ganze damalige Verwandtschaft ist zur See gefahren. Ihre Schilderungen haben mich einfach fasziniert und bis heute begleitet.


Als ich 1956 ( Ich war 6 Jahre alt ) im Kindergarten war, flog ein einmotoriges Flugzeug sehr tief über diesen hinweg. Ab da wollte ich mehr wissen. Mit 10 Jahren konnte ich mein erstes Plastkmodell kaufen. Das erste Modell, eine Me 109 E-4 von Revell, vom eigenen Taschengeld für 50 Pfennig erstanden. Der Samen war gelegt.



Im Bergbau ist´s mit der frischen Luft nicht ganz so dolle und als ich mit meiner Gattin über ein gemeinsames Hobby sprach, war der eigene Garten natürlich mein Favorit und ich habe die gemeinsame Entscheidung, einen Kleingarten zu pachten nicht bereut. Schon im Interesse meiner damals geborenen Tochter.


Paddeln ist ein für mich ungemein interessantes Hobby. Erst mal verknüpfe ich es mit dem Schiffsmodellbau ( mein Schlepper "Odin" hat schon mein Kajak mit mir drin gezogen ) zum zweiten  ist die Seefahrt gerade mit so einem kleinen Kajak eine echte herausforderung. Der Kanu-Club Recklinghausen II e.V. hat mir in der Beziehung viel gebracht.






Top